about us images movies extras

FCI-Standard     AKC-Standard     KC-Standard                                                                                 » ZURÜCK

AKC - Standard

Approved January 25, 1991 - Effective February 27, 1991 (AMSC)
Origin: Germany
Classification AKC: Terrier Group

History: The Schnauzer is of German origin, said to be recognizable in pictures of the 15th century. The Miniature Schnauzer is derived from the Standard Schnauzer and is said to have come from mixing of Affenpinschers and Poodles with small Standards. The Miniature Schnauzer was exhibited as a distinct breed as early as 1899. Miniature Schnauzers have been bred in the United States since 1925 and have gained steadily in popular favor. The American Miniature Schnauzer Club began its independent operation in August 1933.

General Appearance: The Miniature Schnauzer is a robust, active dog of terrier type, resembling his larger cousin, the Standard Schnauzer, in general appearance, and of an alert, active disposition.
Faults
- Type - Toyishness, ranginess or coarseness.

Size, Proportion, Substance
Size - From 12 to 14 inches. He is sturdily built, nearly square in proportion of body length to height with plenty of bone, and without any suggestion of toyishness.
Disqualifications - dogs or bitches under 12 inches or over 14 inches.

nearly square in proportion of body length to height

 

Points of the Dog as shown on the Miniature Schnauzer

 

             01 - Nase
             02 - Muzzle; foreface
             03 - Stop
             04 - Eye
             05 - Skull; forehead
             06 - Cheek
             07 - Ear
             08 - Occiput
             09 - Throat
             10 - Neck
             11 - Shoulder
             12 - Point of Shoulder

 

             13 - Upper arm
             14 - Forearm
             15 - Knee
             16 - Front pastern
             17 - Foot; paw
             18 - Elbow
             19 - Ribs
             20 - Brisket
             21 - Abdomen; belly
             22 - Flank
             23 - Coupling
             24 - Withers

 

             25 - Back
             26 - Loin
             27 - Croup; rump
             28 - Tail; stern
             29 - Point of buttock
             30 - Thigh
             31 - Stifle
             32 - Gaskin; second thigh
             33 - Hock
             34 - Back pastern
             35 - Tuck-up


LENGTH of the Schnauzer is measured from the point of shoulder (12) to the point of buttock (29)
HEIGHT of the Schnauzer is measured from the withers (24) to ground
LENGHT should approximate HEIGHT of the Schnauzer
FOREQUARTERS consist of the area beginning at the withers (24) and include 11, 12, 13, 14, 15, 16 und 17
HINDQUARTERS consist of the area beginning at the croup (27) and include 30, 32, 33, 34 und 17
BACKLINE includes the withers, back, loin and croup

 


Head

Eyes - Small, dark brown and deepset. They are oval in appearance and keen in expression.
Faults - Eyes light and/or large and prominent in appearance.
Ears - When cropped, the ears are identical in shape and length with pointed tips. They are in balance with the head and not exaggerated in length. They are set high on the skull and carried perpendicularly at the inner edges, with as little bell as possible along the outer edges. When uncropped, the ears are small and V-shaped, folding close to the skull. 
Head
- Strong and rectangular, its width diminishing slightly from ears to eyes, and again to the tip of the nose. The forehead is unwrinkled. The topskull is flat and fairly long. The foreface is parallel to the topskull, with a slight stop, and it is at least as long as the topskull. The muzzle is strong in proportion to the skull; it ends in a moderately blunt manner, with thick whiskers which accentuate the rectangular shape of the head. Faults - Head coarse and cheeky.
Jaws -
The teeth meet in a scissors bite. That is, the upper front teeth overlap the lower front teeth in such a manner that the inner surface of the upper incisors barely touch the outer surface of the lower incisors when the mouth is closed.
Faults - Bite - Undershot or overshot jaw. Level bite.

Neck, Topline, Body

Neck - Strong and well arched, blending into the shoulders, and with the skin fitting tightly at the throat.
Body - Short and deep, with the brisket extending at least to the elbows. Ribs are well sprung and deep, extending well back to a short loin. The underbody does not present a tucked up appearance at the flank. The backline is straight; it declines slightly from the withers to the base of the tail. The withers form the highest point of the body. The overall length from chest to buttock appears to equal the height at the withers.
Faults - Chest too broad or shallow in brisket. Hollow or roach back.
Tail - Set high and carried erect. It is docked only long enough to be clearly visible over the backline of the body when the dog is in proper length of coat.
Fault - Tail set too low.


Forequarters

Forelegs are straight and parallel when viewed from all sides. They have strong pasterns and good bone. They are separated by a fairly deep brisket which precludes a pinched front. The elbows are close, and the ribs spread gradually from the first rib so as to allow space for the elbows to move close to the body.
Fault - Loose elbows.
The sloping shoulders are muscled, yet flat and clean. They are well laid back, so that from the side the tips of the shoulder blades are in a nearly vertical line above the elbow. The tips of the blades are placed closely together. They slope forward and downward at an angulation which permits the maximum forward extension of the forelegs without binding or effort. Both the shoulder blades and upper arms are long, permitting depth of chest at the brisket.
Feet - Short and round (cat feet) with thick, black pads. The toes are arched and compact.


Hindquarters

The hindquarters have strong-muscled, slanting thighs. They are well bent at the stifles. There is sufficient angulation so that, in stance, the hocks extend beyond the tail. The hindquarters never appear overbuilt or higher than the shoulders. The rear pasterns are short and, in stance, perpendicular to the ground and, when viewed from the rear, are parallel to each other.
Faults - Sickle hocks, cow hocks, open hocks or bowed hindquarters.


Coat

Double, with hard, wiry, outer coat and close undercoat. The head, neck, ears, chest, tail, and body coat must be plucked. When in show condition, the body coat should be of sufficient length to determine texture. Close covering on neck, ears, and skull. Furnishings are fairly thick but not silky. 
Faults - Coat too soft or too smooth and slick in appearance.


Colour

The recognized colors in the US are salt and pepper, black and silver and solid black. All colors have uniform skin pigmentation, i.e. no white or pink skin patches shall appear anywhere on the dog.
Salt and Pepper - The typical salt and pepper color of the topcoat results from the combination of black and white banded hairs and solid black and white unbanded hairs, with the banded hairs predominating. Acceptable are all shades of salt and pepper, from the light to dark mixtures with tan shadings permissible in the banded or unbanded hair of the topcoat. In salt and pepper dogs, the salt and pepper mixture fades out to light gray or silver white in the eyebrows, whiskers, cheeks, under throat, inside ears, across chest, under tail, leg furnishings, and inside hind legs. It may or may not also fade out on the underbody. However, if so, the lighter underbody hair is not to rise higher on the sides of the body than the front elbows.
Black and Silver - The black and silver generally follows the same pattern as the salt and pepper. The entire salt and pepper section must be black. The black color in the topcoat of the black and silver is a true rich color with black undercoat. The stripped portion is free from any fading or brown tinge and the underbody should be dark.
Black - Black is the only solid color allowed. Ideally, the black color in the topcoat is a true rich glossy color with the undercoat being less intense, a soft matting shade of black. This is natural and should not be penalized in any way. The stripped portion is free from any fading or brown tinge. The scissored and clippered areas have lighter shades of black. A small white spot on the chest is permitted, as is an occasional single white hair elsewhere on the body.

Disqualifications - Color solid white or white striping, patching, or spotting on the colored areas of the dog, except for the small white spot permitted on the chest of the black. The body coat color in salt and pepper and black and silver dogs fades out to light gray or silver white under the throat and across the chest. Between them there exists a natural body coat color. Any irregular or connecting blaze or white mark in this section is considered a white patch on the body, which is also a disqualification.

Gait

The trot is the gait at which movement is judged. When approaching, the forelegs, with elbows close to the body, move straight forward, neither too close nor too far apart. Going away, the hind legs are straight and travel in the same planes as the forelegs. 

Note - It is generally accepted that when a full trot is achieved, the rear legs continue to move in the same planes as the forelegs, but a very slight inward inclination will occur. It begins at the point of the shoulder in front and at the hip joint in the rear. Viewed from the front or rear, the legs are straight from these points to the pads. The degree of inward inclination is almost imperceptible in a Miniature Schnauzer that has correct movement. It does not justify moving close, toeing in, crossing, or moving out at the elbows.

Viewed from the side, the forelegs have good reach, while the hind legs have strong drive, with good pickup of hocks. The feet turn neither inward nor outward. 
Faults - Single tracking, sidegaiting, paddling in front, or hackney action. Weak rear action
.

Temperament

The typical Miniature Schnauzer is alert and spirited, yet obedient to command. He is friendly, intelligent and willing to please. He should never be overaggressive or timid.


Disqualification

Dogs or bitches under 12 inches or over 14 inches. Color solid white or white striping, patching, or spotting on the colored areas of the dog, except for the small white spot permitted on the chest of the black. The body coat color in salt and pepper and black and silver fades out to light gray or silver white under the throat and across the chest. Between them there exists a natural body coat color. Any irregular or connecting blaze or white mark in this section is considered a white patch on the body, which is also a disqualification.

» ZURÜCK

about us images movies extras

FCI-Standard     AKC-Standard     KC-Standard                                                                                 » ZURÜCK

AKC - Standard

Genehmigt am 25. Januar 1991 - Gültig seit 27. Februar 1991 (AMSC)
Ursprung: Deutschland
Klassifikation: Terrier Gruppe

Geschichte: Der Schnauzer ist deutschen Urspungs und kann bis zum 15. Jahrhundert bereits zurückverfolgt werden. Der Zwergschnauzer stammt vom Standard Schnauzer and wurde aus ihm unter Zugabe von Affenpinscher- und Zwergpudelblut herausgezüchtet. Der Zwergschnauzer wurde als eigene Rasse im Jahre 1899 erstmals ausgestellt. In den USA wird der Zwergschnauzer seit 1925 gezüchtet und geniesst dort auch eine grosse Popularität. Der American Miniature Schnauzer Club nahm seine Arbeit im August 1933 auf.

Allgemeines Erscheinungsbild: Der Zwergschnauzer ist ein robuster, aktiver Hund des Terrier Typs. Mit seinem Aussehen und seinem aufmerksamen und aktiven Wesen ähnelt der Zwergschnauzer stark seinem grösseren Cousin dem Standard Schnauzer.
Fehler
- Typ - verzwergt, hochläufig, gorb.

Grösse, Proportionen, Substanz
Grösse -
12 bis 14 inches (30,5 bis 35,6 cm). Er verfügt über einen starken Körperbau mit quadratischen Proportionen, wobei die Rumpflänge in etwa der Widerristhöhe entspricht. Starker Knochenbau ohne jede Verzwergung.
Disqualification - Hunde unter 12 inches oder über 14 inches.

Quadratischer Bau, wobei die Widerristhöhe etwa der Rumpflänge entspricht

 

Referenzpunkte des Hundes werden im Bild oben angezeigt

 

             01 - Nase
             02 - Schnauze; Fang
             03 - Stop
             04 - Auge
             05 - Schädel; Stirn
             06 - Wange
             07 - Ohr
             08 - Hinterhaupt
             09 - Kehle
             10 - Hals
             11 - Schulter
             12 - Brustbein

 

             13 - Oberarm
             14 - Unterarm
             15 - Knie
             16 - Vordermittelfuss
             17 - Fuss; Pfote
             18 - Ellenbogen
             19 - Rippen
             20 - Vorderbrust
             21 - Unterleib; Bauch
             22 - Flanke
             23 - Lende
             24 - Widerrist

 

             25 - Rücken
             26 - Lenden
             27 - Kruppe
             28 - Schwanz; Rute
             29 - Gesäss
             30 - Oberschenkel
             31 - Knie
             32 - Unterschenkel
             33 - Sprunggelenk
             34 - Mittelfuss
             35 - Bauch


Die LÄNGE des Schnauzers wird gemessen vom Brustbein (12) bis zum Hinterteil (29)
Die HÖHE des Schnauzers wird gemessen vom Widerrist (24) bis zum Boden
Die LÄNGE des Schnauzers sollte in etwa seiner HÖHE entsprechen
Die VORDERHAND beginnt beim Widerrist (24) und beinhaltet die Bereiche 11, 12, 13, 14, 15, 16 und 17
Die HINTERHAND beginnt an der Kruppe (27) und beinhaltet die Bereiche 30, 32, 33, 34 and 17
Die RÜCKENLINIE beinhaltet Widerrist, Rücken, loin und Kruppe

 


Kopf

Augen
- Klein dunkelbraun und tief eingesetzt, oval mit lebhaftem Ausdruck
Fehler - Augen - hell und/oder zu gross hervorstehend
Ohren - When cropped, the ears are identical in shape and length with pointed tips. They are in balance with the head and not exaggerated in length. They are set high on the skull and carried perpendicularly at the inner edges, with as little bell as possible along the outer edges. When uncropped, the ears are small and V-shaped, folding close to the skull. 
Kopf
- Kräftig und rechtwinkelig, in der Breite leicht abnehmend von en Ohren zu den Augen und erneut bis zur Nasenspitze; faltenlose Stirn; der Oberkopf ist flach und ziemlich lang, der Nasenrücken verläuft parallel zum Oberkopf mit einem leichten Stop, und muss mindestens so lang wie der Oberkopf sein; der Fang ist kräftig im Verhältnis zum Schädel und endet mässig stumpf mit einem üppigen Bart, der die rechteckige form des Kopfes betont. 
Fehler
- Kopf grob, ausgeprägte Backen.

Gebiss
- Schere, d.h. die oberen Schneidezähne gehen über die unteren Schneidezähne, so dass die Innenseite der oberen Schneidezähne leicht die Aussenseite der unteren Schneidezähne berühret, wenn der Fang geschlossen ist
Fehler - Gebiss - Unterbiss, Vorbiss, Aufbiss

Hals, Profillinie, Körper

Hals
- Kräftig, schön geschwungen, fliessend in die Schulter übergehend. Haut eng anliegend
Körper - Kurz und tief, wobei die Brust mindestens bis zum Ellenbogen reicht. Rippen flach und tief, deutlich in Richtung auf die kurze Lendenpartie verlaufend. Die Unterlinie ist an den Flanken nicht deutlich aufgezogen. Die Rückenlinie ist gerade, sie fällt leicht ab vom Widerrist zum Rutenansatz. Der Widerrist ist der höchste Punkt des Körpers.
Fehler - Zu breite oder nicht tief genug reichende Brust: Senk- oder Karpfenrücken.
Rute - Hoch angesetzt und aufrecht getragen. Nur so lang kupiert, dass sie, wenn der Hund in richtiger Haarlänge ist, deutlich über die Rückenlinie hinausgehend wahrnehmbar ist..
Fehler - Rute zu tief angesetzt.


Vorhand

Vorderläufe
von allen Seiten gerade und parallel stehend. sie haben starke Vodermittelfüsse und gute Knochen. Sie werden durch einen ziemlich tiefen Brustkorb, der eine zu schmale Front ausschliesst, getrennt. Die Ellenbogen sind anliegend und die Rippen dehnen sich allmählich vom ersten Rippenbogen aus, so dass genügend Raum vorhanden ist und die Ellenbogen sich eng am Körper bewegen können.
Fehler - Lose Ellenbogen.
Die abfallenden Schultern sind bemuskelt, aber dennoch flach und glatt. Sie sind deutlich schräg gestellt, so dass von der Seite betrachtet, man eine beinahe vertikale Linie von Schulterblattspitze zum Ellenbogen ziehen kann. Die Schulterblattspitzen liegen eng beinander. Die Schulterblätter neigen sich vor- und runterwärts in einem Winkel, der den maximalsten Vortritt ohne Hemmung und viel Anstrengung ermöglicht. Schulterblätter und Oberarme sind lang und gestatten somit eine tiefe Brust.
Pfoten - Kurz und rund (Katzenpfoten) mit dicken schwarzen ballen. Die Zehen sind aufgewölbt und kompakt.


Hinterhand

Die Hinterhand besteht aus schräg gestellten Oberschenkeln, die am Kniegelenk gut gewinkelt sind; die Winkelung ist so gut ausgeprägt, dass die Sprunggelenke im Stand hinter die Rute reichen. Die Hinterhand erscheint niemals überbaut oder höher als die Schulte. Der Hintermittelfuss ist kurz und im Stand senkrecht zum Boden. Von Hitnen betrachtet stehen die Hintermittelfüsse parallel zueinander.
Fehler - Säbelbeinigkeit, Kuhhessigkeit, Fassbeinigkeit.


Haarkleid

Doppelt, mit hartem, drahtigem Deckhaar und dichter Unterwolle. Kopf-, Hals-, Ohren-, Brust-, Ruten- und Körperhaar müssen per Hand getrimmt werden. In Ausstellungskondition sollte das Körperhaar genügend lang sein, um die Textur bestimmen zu können. Eng anliegende Behaarung am Hals, den Ohren und dem Oberkopf; viel Haar an den Löufen, aber nicht seidig. 
Fehler - Haar zu weich oder zu kurz und glatt schimmernd.


Farbe

Die anerkannten Farben sind pfeffersalz, schwarzsilber und rein schwarz. Alle Farben haben einheitliches Hautpigment, d.h., weder weisse noch rosarote Hautflecken sind erlaubt.
Pfeffersalz - die typische pfeffersalz Farbe des Deckhaares ergibt sich aus der Kombination von schwarz-weiss gebänderten Haaren und rein schwarzen und weissen ungebänderten Haaren, wobei die gebänderten Haare überwiegen. Annehmbar sind alle Schattierungen von pfeffersalz, von hjellen bis dunklen Mischungen, wobei rostfarbener Anflug im gebänderten oder ungebänderten Deckhaar erlaubt ist. Bei pfeffersalz Hunden hellt die Pfeffersalzmischung zu hellgrau oder silberweiss auf, an den Augenbrauen, dem Bart, den Backen, dem Unterhals, den Innenseiten der Ohren, über der Brust, unter der Rute, den Vorderläufen und den Innenseiten der Hinterfüsse. Sie kann auch am Unterkörper aufhellen, wenn dem so ist, dann soll das hellere Unterkörperhaar nicht höher als bis zu den Ellenbogen reichen.
Schwarzsilber - Schwarzsilber entspricht allgemein demselben Muster wie pfeffersalz. Der gesamte Pfeffersalzbereich muss schwarz sein. Die schwarze Farbe des Deckhaares ist tiefschwarz mit schwarzer Unterwolle. Die getrimmten Regionen sind frei von jeder Verblassung oder rotem Anflug und der Unterkörper sollte dunkel sein.
Schwarz - Schwarz ist die einzig erlaubte Farbe. Idealerweise ist die schwarze Farbe des Deckhaares wirklich lackschwarz, wobei die Unterwolle mit einem weich mattierten Schimmer etwas weniger intensiv ist. Das ist natürlich und sollte keinesfalls bestraft werden. Der getrimmte Teil ist frei von jedr Verblassung oder braunem Anflug. Die mit Schere und Maschine behandelten Regionen haben ein etwas heller schimmerndes Schwarz. Ein kleiner weisser Brustfleck ist erlaubt, sowie gelegentlich ein einzelnes weisses Haar sonstwo am Körper.

Disqualifikationen - Rein weisse Farbe oder weiss gestreift, grosse oder kleine Flecken an den färbigen Regionen des Hundes, ausgenommen ein kleiner weisser Fleck an der Brust des Schwarzen. Das Körperhaar bei pfeffersalz und schwarzsilber hellt auf zu hellgrau oder weisssilber unter dem Hals und über die Brust. Dazwischen besteht eine natürliche Körperhaarfarbe. Jede unregelmässige oder verbundene Blesse oder jedes weisse Abzeichen in dieser Region wird als weisse Platte betrachtet, was auch eine Disqualifikation darstellt.

Gangwerk

Die Bewegung wird im Trab beurteilt. Von vorne betrachtet, bewegen sie die Vorderläufe weder zu eng noch zu weit voneinander gerade voraus, wobei die Ellenbogen anliegen. Von hinten beurteilt, sind die Hinterläufe gerade und bewegen sich parallel zu den Vorderläufen. 

Wichtig - Allgemein wird angenommen, dass die Hinterläufe im vollen Trab parallel zu den Vorderläufen sich bewegen, aber es zeigt sich eine ganz leichte Einwärtswendung. Siebeginnt vorne an der Schulter und hinten am Jüftgelenk. Von vorn oder hinten betrachtet, sind die Läufe gerade bis zu den Ballen. Die Einwärtsneigung ist beim Zwergschnauzer, der sich korrekt bewegt, kaum wahrnehmbar. Es rechtfertigt keineswegs engen Bewegungsablauf, nach innen gedrehte Vorderpfoten, strickenden Gang, oder ausgedrehte Ellenbogen. Von der Seite gesehen, zeigen die Vorderläufe guten Vortritt, während Schub von hinten kommt. Die Pfoten sind weder einwärts noch auswärts gedreht. 
Fehler - Bodenenge Gänge, schwankender, mähender oder steppender Ganz, zu wenig Schub
.

Temperament

Der typische Zwergschnauzer ist aufmerksam und lebhaft, dennoch folgsam. Er ist freundlich, intelligent und gefällig. Er sollte niemals überaggresiv oder ängstlich sein
Fehler: Temperament - Scheue, Bösartigkeit



» ZURÜCK